Montag, 6. Mai 2019

Lebkuchenmännchen für Kinderstunde genutzt...

...am gestrigen Sonntag war es mal wieder so weit, ich war mal wieder an der Reihe, in unserer Gemeinde eine Kinderstunde zu halten.

Mein Thema waren die 10 Aussätzigen
Lukas 17,11-19

Da ich hierfür wieder mal die Lebkuchenmännchenstanze genutzt habe, will ich euch dieses Projekt nicht vorenthalten.

Außerdem gibt es ja noch mehr da draußen, denen Gott wichtig ist, und die Kinderstunden machen und sicher, so wie ich auch, froh über Ideen und Inspirationen zu solchen Themen sind.

Ich muss gestehen, dass ich mir hier super super viel Inspiration bei Pinterest hole und dies dann mit meinen eigenen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten kombiniere. 

Gestern habe ich ein Herz mit den Kindern gebastelt....


Mein Grundgedanke war, dass JESUS nicht nur die Aussätzigen HEIL gemacht hat, sondern dass er ja alle Menschen, die JESUS im Herzen annehmen HEIL macht.


Denn wir alle sind durch SÜNDE von Gott getrennt, wir können SÜNDIG wie wir sind nicht zu GOTT. 
Unsere SÜNDE ist wie KRANK sein, so wie die Aussätzigen ihre weiße Flecken hatten und Abstand zu den anderen Menschen halten mussten, so sind wir durch unsere SÜNDEN auch befleckt und KRANK und können nicht zu GOTT. 


TRAURIG - aber wahr! ABER, zum Glück gibt es ein ABER, denn es gibt JESUS....


JESUS ist sozusagen unsere MEDIZIN, er ist für unsere SÜNDEN am KREUZ gestorben und hat uns so eine Möglichkeit gegeben HEIL zu erfahren. 
Wir müssen oder brauchen nur JESUS, durch IHN werden wir HEIL. 


Voll schön, als mir dieser Zusammenhang beim Ausarbeiten so bewusst geworden ist.

Also habe ich ein Herz und einen Aussätzigen mit der Lebkuchenmännchenstanze gemacht, die auf beiden Seiten beklebt, bzw. beschrieben sind.

DAS HERZ steht für DANKBARKEIT  und LIEBE.
Auf der einen Seite gebrochen / und der Kranke mit weißen Flecken beklebte Mensch.
Auf der anderen Seite ein mit Pflaster geklebtes KREUZ  (Tot Jesus am Kreuz) / und ein gesunder HEIL gewordener Mensch.

Die Kinderstunden sind echt eine Herausforderung für mich, und der WEG ist noch sehr lange und weit für mich, diese Aufgabe gut zu meistern.

Aber es macht trotzdem Freude und man bekommt selber so viel Erkenntnis.

Danke dass ich auch mal so ein Thema mit euch teilen darf ;o)

Ich wünsche euch allen einen schönen start in die neue Woche...

...eure

   

2 Kommentare :

  1. Hallo Conni,
    das ist wirklich eine schöne Idee! Werde ich vielleicht auch mal in unserer Kinderstunde anwenden.
    Lieber Gruß, Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Coni. Deine Idee ist wieklich toll
    Hast du vlt Schablone von Menshen. Ich bedanke mich voraus.Irina

    AntwortenLöschen

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.