Montag, 26. November 2018

Geburtstagskalender - Projekt zum Teamtreffen

Hu hu,

wie versprochen zeige ich euch heute noch das Projekt, welches ich für das Teamtreffen vorbereitet habe.


Es ist ein Geburtstagskalender. 

Ich selber habe so einen von Stampin´Up!,
 und ich glaube ich hatte ihn mal bei der lieben Tina gewonnen ;o)

Nachdem sich einiges an den Geburtstagen geändert hatte, was ich da so eingetragen habe, kam mir die Idee, dass ich einen neuen, bzw. neue Monatsblätter bräuchte.

Also habe ich mir mit Exel neue Kalenderseiten gemacht, sie ausgedruckt und geschnitten.
Dabei habe ich mir überlegt, dass man sich so ein Klemmbrett mit Graupappe und Designerpapier auch gut selber machen kann, und dass das ganze, auch ein tolles Projekt für einen Workshop bzw. einem Treffen ist.

Also gesagt getan....


Hier mein Ausdruck der Monate, welchen ich genau so gemacht habe, dass immer zwei Monate auf ein DIN A4 Blatt passen.

Dieses Blatt muss man in der Mitte bei 10,5cm schneiden und dann noch auf die Länge kürzen, dass es auf das Klemmbrett passt. 

Bei meinem Fall sind das 2,5cm, die ich das Blatt dann noch gekürzt habe.

Und das fertige Klemmbrett, wo ich euch nun noch zeige, wie ich es gemacht habe...


Man nehme eine Graupappe (bei mir ist es eine Rückseiten vom Designerpapier in 12x12") diese habe ich auf eine Größe von 28,5x 12cm geschnitten. 

 Hierfür nutze ich immer eine alte Schneideklinge, denn die Graupappe macht das Messer brutal sumpf :o(

Dann wird die Graupappe mit Designerpapier überzogen, hierfür nimmt man ein etwas größeres Stück Designerpapier, hier bei mir sind es 14,5x30,5cm gewesen. 

Klebt die Graupappe mittig auf das Designerpapier, am besten mit Tombow, und schneidet an den Ecken die Ecken weg, allerdings nicht bis ganz an die Pappe ran, sondern so einen guten mm Platz lassen, sonst guckt am Ende nämlich die Ecke raus.... 


An den Klebelaschen kommt etwas Klebeband, 
alternativ auch Tombow. 
Um das DP besser um die Pappe knicken und kleben zu können, macht es Sinn, mit einem Falzbein einmal an der Pappenkante entlang zu falzen, 
somit geht das umknicken dann viel einfacher ;o)


Dann alle Klebelaschen umschlagen und festkleben....


Und schon ist das Klemmbrett fertig, zumindest vorne.


Für Hinten habe ich dann in der Farbe passend zum Designerpapier ein Stück Farbkarton genommen, hier die Größe 12x28,5cm. 


Dies auch mit Tombow festkleben, und schon schaut auch die Rückseite hübsch aus :o)


Ja und zu guter letzt, dann die einzelnen Kalenderseiten noch schön bestempeln und kolorieren und ans Klemmbrett klemmen.


Hier könnt ihr meine Version mal anschaun, die ich als Muster für mein Teamtreffen vorbereitet habe.


So das war es wieder für heute,
wünsch euch noch einen schönen Tag...

Hier nochmal die Eckdaten für das Klemmbrett:

Pappe:  28,5x12cm
DP: 30,5x14,5cm
Rückseite Farbkarton: 28,5x12cm

Kalenderblätter: 
selbst erstellte Exeldatei jedes Blatt um 2,5cm kürzen und mittig   durchschneiden bei 10,5cm  

eure

5 Kommentare :

  1. Auf meiner to-do-Liste steht auch noch ein Geburtstagskalender. Die Idee gefällt mir gut. Das könnte man wahrscheinlich auch gut mit Buchringen machen zum Umklappen. Danke für die Anregung. Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar, klar geht das auch mit Ringen☺️
      LG Conni

      Löschen
  2. Hallo Conny, ich finde deinen Geburtstagskalender toll,eine schöne Idee zum verschenken oder auch selbstbehalten.Leider bin ich eine Niete im Erstellen solcher Dateien....Deshalb meine Frage: Kann ich die Datei bei Dir käuflich erwerben? Dann wären meine Weihnachtsgeschenke sicher ;-)
    Liebe Grüsse Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      Schreib mir doch bitte eine Mail an
      conni.richter@t-online.de

      Dann kann ich dir die Datei zukommen lassen.
      LG Conni

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.